Sonntag, 25. November 2012

Wie angelt man Kunden?

In einem großen amerikanischen Kaufhaus in dem es wirklich alles gibt, wird ein neuer Verkaufsleiter gesucht. Der Mann mit den besten Referenzen wird ausgewählt, soll aber erst einem praktischen Test unterzogen werden.

An einem Samstag soll er also der Verkäufer sein, der Vorstand sieht zu. Es kommt ein Mann hinein, der Kandidat geht mit ihm zur Damenhygiene-Abteilung - er kauft nichts. Sie gehen zur Sportabteilung, er kauft eine Angel, dann ein Boot. Sie gehen zur Auto-Abteilung, er kauft einen Bootshänger und einen Jeep.
 
Dann gehen sie zur Reiseabteilung, er bucht einen Flug nach Kanada inklusive der Ausrüstung. Es folgen die Immobilien, er kauft ein Holzhaus mit Grundstück und geht. Der Vorstand, reibt sich die Hände und sagt: „Der Mann hat gerade 500,000 $ hier ausgegeben! Wie haben Sie das denn gemacht?“
 
Also, erst habe ich ihm eine Angel verkauft, dann sagte ich: 'Bei so einer tollen Angel brauchen Sie natürlich ein passendes Boot.' Dann meinte ich: „Jetzt haben Sie ein so gutes Boot, Sie müssen es aber auch zum Wasser bringen.“ Er kaufte also einen Anhänger und einen Jeep. Dann meinte ich: „Wenn Sie jetzt schon so eine tolle Ausrüstung haben, müssen sie auch nach Kanada fahren, da gibt es die besten Fische.“ Er buchte eine Flugreise mit der Ausrüstung. Daraufhin sagte ich ihm, dass es keinen Sinn macht, so viele Kosten auf sich zu nehmen, ohne Grund und Boden in Kanada zu besitzen.
 
Angefangen hat es aber damit, dass der Mann ein paar Damenbinden wollte. Da meinte ich zu ihm: „Wenn das Wochenende sowieso gelaufen ist, können Sie auch angeln gehen...“